Unsere aktuellen
Compliance Jobs

Die Arbeit in einem Compliance Job beispielsweise als Compliance Manager oder Compliance Officer ist mit grosser Verantwortung verbunden. Grundsätzlich sind Compliance Manager oder Officer für die Einhaltung rechtlicher oder ethischer Vorgaben in einem bestimmten Tätigkeitsbereich eines Unternehmens verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass die verschiedenen Geschäftsprozesse die massgeblichen Gesetze und Vorgaben befolgen. Oft fungieren die Compliance Manager als Vermittler und Bindeglied zwischen dem Unternehmensmanagement und den Verantwortlichen der verschiedenen Unternehmensbereiche. Die Arbeit ist in der Regel interdisziplinär und abteilungsübergreifend. Der Compliance Spezialist muss zahlreiche Fachgebiete rechtlich beurteilen können. Die verschiedenen Jobs im Compliance Umfeld üben Aufsichts- und Kontrollfunktionen aus. Typische Aufgaben sind die Entwicklung geeigneter Organisationsstrukturen, das Etablieren von Kontrollmechanismen, die Schulung von Mitarbeitern oder das Reporting für das Management.

Die Compliance Jobs bei Addexpert bieten gute Verdienstchancen und richten sich an qualifizierte Bewerber, die eine gehobene Position mit viel Verantwortung anstreben. Viele grosse Schweizer Unternehmen aber auch Mittelständler sind ständig auf der Suche nach Compliance Experten. Addexpert besitzt viel Erfahrung und Expertise in diesem Bereich und bietet einen guten Marktzugang zu zahlreichen Schweizer Unternehmen, die diese Jobs anbieten.

Typische Compliance Jobs sind Compliance Manager, Compliance Officer, Compliance Beauftragte oder Compliance Spezialisten. Die innerbetriebliche Hauptaufgabe ist die Überwachung bestimmter Geschäftsbereiche auf Einhaltung rechtlicher und oft auch ethischer Vorgaben. Hierfür werden Prozesse analysiert, Vorgaben recherchiert und Strukturen oder Massnahmen entwickelt. Mitarbeiter und Führungskräfte sind bezüglich der rechtlichen und ethischen Vorgaben regelmässig zu schulen, um die Einhaltung der Compliance sicherzustellen. Zur Ausübung seiner Tätigkeit muss der Compliance Manager oder Compliance Officer alle relevanten Gesetzte und weiteren Vorgaben in seinem Verantwortungsbereich identifizieren und kennen. Aufgrund der verantwortungsvollen Aufgabe kann sich der Compliance Job zu einer Schlüsselposition im Unternehmen entwickeln. Das Fehlen einer Compliance Position kann als Organisationsverschulden des Managements ausgelegt werden und Risiken wie Schadensersatzansprüche mit sich bringen.

Das Anforderungsprofil an einen Compliance Job ist sehr anspruchsvoll, da viele verschiedene Fachbereiche abzudecken sind und eine interdisziplinäre Arbeitsweise erforderlich ist. Es werden abgeschlossene Studiengänge in Bereichen des Wirtschaftsrechts, der Wirtschaftswissenschaften oder der Ingenieurwissenschaften vorausgesetzt. Nicht selten sind sehr spezifische Kenntnisse mathematischer, rechtlicher oder informationstechnischer Studiengänge erforderlich. Zu den Softskills zählen sicheres Auftreten, analytische Arbeits- und Denkweise, Zuverlässigkeit, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten. Sehr gute Englischkenntnisse sind ebenfalls notwendig. Sind Senior Compliance Jobs ausgeschrieben, sollte entsprechende Praxiserfahrung in dem geforderten Fachbereich vorhanden sein.

Die Arbeit im Compliance Umfeld ist gleichermassen abwechslungsreich wie verantwortungsvoll, bietet aber auch viele Freiheiten. Nicht nur Grosskonzerne, sondern auch Mittelständler schreiben Stellen mit guten Verdienstchancen aus. Angeboten werden Compliance Jobs beispielsweise in der Verwaltung, im Personalwesen, in IT-Abteilungen, in der Produktion, in der Qualitätssicherung oder im Marketing. Für die Höhe des Gehalts sind die Qualifikationen und die Erfahrung des Bewerbers massgeblich verantwortlich. Addexpert ist Ihr Partner und Ihre Plattform für eine nachhaltige Karriereentwicklung. Wir bieten Ihnen eine gute Langzeit-Betreuung und beste Chancen auf dem Schweizer Markt für Compliance Jobs.